Marineoffizier a.D. mit Fernweh, abenteuerlustiger WoMo- und Motorradfahrer, Tourenplaner

Durch meinen Beruf als Marineoffizier durfte ich bereits viele Aufenthalte rund um Afrika erleben, die sich allerdings meist auf die Küstenregion des jeweiligen Landes konzentrierten. So war ich auch im Jahr 2008 mit meinem Schiff, der Fregatte KÖLN, bereits in Namibia, auch wenn sich der Besuch auf Walvisbay und Swakopmund beschränkte. Aber es reichte aus, mein Interesse für dieses besondere Land zu wecken. Es sollte berufsbedingt noch bis 2021 dauern, bis ich mit meiner Frau Tine unseren Traum eines erneuten Besuchs verwirklichen konnte. Das Namibia-Fieber hat uns dadurch endgültig gepackt. Die klassische „Einsteiger“-Tour planten und realisierten wir mit Hilfe von Tracks4Africa als Reiseagentur und mittlerweile sind wir mit Maike und Chrigu gut befreundet.

Nach einer weiteren Reise in die Zambezi-Region in 2023 direkt nach meiner Pensionierung kamen die beiden auf mich zu und fragten mich, ob ich ihr Team bei Tourenplanung und -begleitung verstärken möchte. Da ich so etwas schon leidenschaftlich gerne als Motorradfahrer mache, musste ich nicht lange zögern, um zuzusagen.

Ende 2023 machte ich dann zusammen mit Chrigu meine erste Tourenbegleitung entlang der Skelettküste, dem Kaokoveld und dem Damaraland. Außerdem mache ich Tour-Ausarbeitungen für Kundenanfragen.

An Namibia fasziniert mich insbesondere die abwechslungsreiche, faszinierende Natur des Landes – einerseits unendliche Weite, Einsamkeit und Ruhe, auf der anderen Seite die vielen Tiere, die man beobachten kann. Aber auch die Freundlichkeit und Gelassenheit der Menschen helfen im wahrsten Sinne des Wortes zu entschleunigen und sich für Namibia zu begeistern.

Meine liebsten Reiseziele:  abgelegene Campsites im Nordwesten und die Tierwelt in der Kwando/Linyanti/Chobe-Region