Bankerin, Wohnmobil-Reisende, Südafrika-Fan, Kümmerin

Mein erster Besuch in Südafrika war in Kapstadt 2005 ein Familienbesuch. So lernte ich die Stadt und einen kleinen Teil des Landes nicht nur aus der Perspektive der Touristin kennen – durch den privaten Aufenthalt ergab sich der Kontakt zu den verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Es war eine aufregende Zeit in einem Land mit vielen Widersprüchen und so landete ich mit vielen neuen Eindrücken wieder in Deutschland mit dem Wunsch, nicht das letzte Mal dort gewesen zu sein.

…und es gab ein zweites Mal. Voller Freude habe ich diese Reise angetreten. Aufgrund einer privaten Feier lernte ich immer mehr über die Menschen dort und deren Kultur. Wir haben das Landesinnere von Südafrika mit dem Auto erkundet, die Straßen führten mich in einsame Gebiete in den Norden der Provinz Westkap oder entlang des Twistniet Nature Reserve wieder an die Ostküste zu der Pinguin Kolonie in Simons Town.

Was ich faszinierend an diesem Land finde? Den Kontrast zwischen der Weite und Einsamkeit von Teilen des Landes und den Metropolen, die anderen Kulturen und die oft versteckte, doch bei genauer Betrachtung sehr interessante Tierwelt.

Ich bin gelernte Bankkauffrau und aus früheren Zeiten eine Kollegin von Maike. Anfang 2023 habe ich neues Terrain betreten und bin dem Tracks4Africa Team beigetreten. Ich betreue in Teilzeit zusammen mit Bärbel den Onlineshop und unterstütze das kompetente Team im Backoffice Bereich.

Meine liebsten Reiseziele:  Kapstadt, Kapregion